Sonntag, 1. Mai 2011

23.4.2011, 1.Tag, Vasamuseum


Ich wache 6.15 auf und es ist Nebel auf dem See, sieht irgendwie toll aus, so mystisch, verzaubert. 8.00 stehe ich auf und es ist richtig toll beim Aufwachen  direkt auf den See gucken zu können.
Heute fahren wir erst mal auf gut Glück  nach Stockholm. Einfach durch die Stadt, gucken was kommt. Wir landen in einer Nobelpassage und essen ein Stück Kuchen. Prinzess-Torte! Lecker…
Dann gehen wir am Hafen lang, die Sonne scheint richtig warm, es sind über 20°C. Schließlich kommen wir nach Djurgarden und gehen da ins Vasamuseum, uns das große Schlachtschiff von Gustav Vasa angucken. Es ist so sehr gut, aber ich bin doch enttäuscht, weil das Schiff überhaupt nicht golden ist. Im Internet und in den ganzen Prospekten ist immer ein goldenes Schiff zu sehen. Aber nix is… Was wirklich interessant ist, sind die Skelette, die sie noch auf dem gesunken Schiff gefunden haben. Sie haben 8 davon zusammengesetzt. Aus den Knochen die eben noch da waren. Aus dem Schädel haben sie irgendwie Informationen bekommen und rekonstruiert, wie die Leute mal ausgesehen haben und was sie wohl auf dem Schiff gemacht haben. Unglaublich, was man mit der heutigen Technik alles rausfinden kann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen