Sonntag, 1. Mai 2011

27.4., Mittwoch, Gamla Stan


Zuerst fahren wir heute zum Rathaus, da gibt es für uns allerdings nicht viel zu sehen, da die Turmbesteigung ausgebucht ist und das Rathaus heute geschlossen ist. Naja…vielleicht kommen wir nochmal wieder.
Danach widmen wir uns der Gamla Stan, also der Altstadt Stockholms. Und am Anfang gehen wir zum Schlosshof und gucken uns doch noch die Wachablösung an. Zuerst sieht alles aus wie am Tag zuvor und wir denken schon es passiert das gleiche. Doch dann hört man im Hintergrund Trommelgeräusche. Und da kommen auch schon die Wachen begleitet von einem Trommler. In der Mitte des Platzes steht ein Trompeter. Dann folgt die Wachablöse, alles wie gestern, nur eben mit Musik. Danach spielen die zwei Musikanten noch eine Reihe der Signale vor. Das ist recht interessant. Dann ist auch schon wieder alles vorbei. Von den Pferden fehlt jede Spur… Da sollte man sich mal bei den Leuten, die den Flyer gedruckt haben beschweren. Immerhin steht drin April-September jeden Mittwoch 12.15 Uhr Wachablöse mit Musik und Pferden…
Danach gehen wir vorbei an der Storkyrkan zum Stortorget, einem alten Marktplatz. Sieht alles sehr schön aus. An der einen Seite des kleinen Platzes ist das Nobelmuseum und davor steht eine Touristengruppe aus Frankreich und singt. Wahnsinnig schön, da könnte ich stundenlang zuhören, aber nach zwei Liedern ist es vorbei und wir gehen in ein Cafe und essen was. Ich esse einen Möhrenkuchen, schmeckt wirklich sehr gut, hätte ich so nicht erwartet. Wir gehen weiter die Gassen entlang und kommen zur deutschen Kirche, wo wir einen Zwischenstopp einlegen und sie uns von innen ansehen. Dann geht’s weiter durch das Stadtviertel. Auch hier sind Souvenirläden angro. Langsam haben wir schon alles, was es so gibt. Trolle, Elche, Magneten, Handtücher, Topflappen und so weiter. Letztendlich kauf ich mir einen Babytroll, den ich noch nirgendwo gesehen hab, mit meinen Urlaubseuros. Unser Gang durchs Viertel ist beendet, als wir da landen, wo wir gestern schon waren, am Anfang der Drottningsgatan. Also biegen wir ab und gehen in Richtung Riddarholmskyrkan, der Kirche wo die Könige begraben sind. Da ist zu. Muss ich erst mal das Internet befragen, ob die irgendwann auch mal auf ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen