Sonntag, 1. Mai 2011

Letzter Tag in Schweden...


29.4. Hochzeit von William & Kate
Heute ist nun leider schon unser letzter Tag und wir wollen jetzt noch das machen, was noch fehlt. Zuerst fahren wir zum Hafen und erkundigen uns nach einer Fahrt durch den Schärengarten. Man kann leider nicht mit Rollstuhl aufs Boot und da die meisten Fähren nur über ostern oder ab Mai fahren, können wir nicht mit. Dann gehen wir nochmal am hafen lang, Richtung Stadt. Wir wollen zur Saluhall. Das ist eine Markthalle, in der sogar der König einkauft. Es gibt hauptsächlich frischen Fisch und Fleisch, sieht wirklich sehr gut aus. Ansonsten gibt’s noch Käse, Torten, Gemüse… und man kann auch direkt da essen. Wir kaufen nur paar Eier für die Fahrt morgen und das wars.
Dann geht’s weiter zur Kungssträdgarden, wo wir uns die blühenden Kirschbäume angucken. Sieht wahnsinnig schön aus. Weiter geht’s zur dortigen U-Bahnstation. Da kaufen wir uns Tickets für ca. 10€ insgesamt. Nur um einen Bahnsteig angucken zu können. Die U-Bahn fährt in Stockholm nämlich Kunst. Fast alle Stationen wurden einem Thema gewidmet und sind bemalt. Es sieht auch wirklich viel gepflegter aus als in Berlin. Dann kommt die Bahn und wir fahren eine Station zum T-Centralen, der Hauptstation. Dort sollten eigentlich gelbe Blätter auf blauem Hintergrund die Tunnel verzieren, aber es ist alles mit komischem weißem Gitter abgedeckt, do dass man nichts sehen kann. So ein Mist.
Dann fahren wir nach Tyresö zu unserem Ferienhaus. Wir müssen schonmal bisschen packen und ich hab schonmal staubgesaugt und noch Fotos vom Haus gemacht. Jetzt gibt’s gleich Kaninchenragout und dann gucken wir mal ob die Hochzeit von William&Kate, die Traumhochzeit vom letzten Jahr in Schweden toppen kann. Ich glaube eher nicht. In Schweden ist alles schöner als anderswo. :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen